Ein Referenzprojekt

  • Startseite
  • Top-Schreinerküche aus Glas in Immenstadt

Top-Schreinerküche aus Glas in Immenstadt

Wir sind zu varia mit einfach strukturierten Gedanken über eine neue Küche gegangen. Durch die Ideen von Varia ist unser Küche nun eine herrliche Augenweide und gliedert sich trotzdem hoch-funktionell in unser Familienleben ein. Die Maßanfertigung wurde millimetergenau in den Raum eingepasst und wir sind sehr zufrieden mit der Ausführung.“

- Familie H. aus Immenstadt mit 2 Kindern im Alter von 7 und 1 Jahr -

Über die Küche

Die beschreibenden Eigenschaften für diese Küche sind: puristisch, schlicht und reduziert.

Die weißen rückseitig lackierte Glasfronten bilden bei dieser sehr hochwertigen Massivholzküche einen Kontrast zum Altholz und somit einen Spannungsbogen vom Geradlinigen zu den natürlichen Materialien. Die „L-Form“ findet sich hier durchgängig immer wieder und wirkt herrlich dreidimensional über mehrere Stufen hinweg.

Passend zur Eiche Landlandhaus-Breitdiele aus dem angrenzenden Wohnraum wurde Altholz in einem etwas dunkleren Eichenton gewählt, um eine passende Maserung zu bekommen. Die 12 mm starke weiße Quarzit-Arbeitsplatte wurde an den Seiten und den Rückwänden bis zum Boden heruntergezogen.

Obwohl es sich hier fast um ein Designerstück handelt, ist diese Küche laut Aussage von der Familie hochfunktional, unterstützt den Workflow vom Kochen zur Spüle und bezieht auch den rückwärtigen Raum mit ein. Angrenzend zum Essraum befinden sich genügend Schrankeinbauten für die Unterbringung von Geschirr für das einfache Tischdecken.

Weitere Highlights dieser Luxus-Küche sind

  • Die luftig im Raum schwebende Dunstabzugshaube
  • Ein mit der Dunstabzugshabe kommunizierende Kochfeld, das sofort Licht und die richtige Lüftung einstellt
  • Ein Wasserhahn, der gekühltes und gefiltertes Leitungswasser auf Wunsch mit Kohlesäure versetzt
  • Der integrierte Kaffeevollautomat mit festen Wasseranschluss
  • Der Backofen auf Arbeitshöhe mit integrierter Mikrowelle

Eine gute Idee von Varia ist die passende Werkzeugleiste, die der Küche ein bestimmtes Flair verleiht und zudem überaus praktisch ist.

Das Lichtkonzept wurde auf Vorschlag von Varia mit der Firma Welle durchgeführt. Die Lichtkegel der bündig gefrästen LED-Lichtleisten treffen sich zu einem perfekten Lichtspiel an den hochglänzenden Glasfronten. LED-Licht wurde ebenfalls bei der L-förmigen Aussparung in Richtung Wohnraum zu Dekorationszwecken eingesetzt.

Tags: Schreinerküche, Glasküche

Panorama4496 4450k2
DSC 4465k
DSC 4470k
DSC 4456k
Panorama4446 4450k
Panorama4483 44587k
DSC 4457k
Panorama4425 4428k