Ein Referenzprojekt

Glas-Altholzküche in Kempten

Wir sind absolut zufrieden. Ausführung von Fachleuten und Schreinern, prima angepasst an unsere Gegebenheiten. Die Beratung im großen Möbelhaus war so unzureichend, dass wir nicht einmal einen Termin vereinbart haben. Herr Mayr kam persönlich zum Ausmessen und hat mir ganz individuelle Vorschläge unterbreitet.

- Herr M. aus Kempten -

Die Kundenwünsche:

Nach Besuch von zwei Küchenstudios ist Familie M. das Varia-Küchenstudio empfohlen worden, da anscheinend nur Varia Küchen eine Küche außerhalb der Reihe machen kann, so Herr M. aus Kempten.

Frau M. wollte unbedingt eine moderne Küche und Herr M eine Altholzküche. Herr Mayr vom Varia-Küchenstudio hat diese Wünsche perfekt gelöst und einen tollen Kompromiss gefunden – eine moderne Glasküche in Kombination mit Altholz. Herr M. als Koch ist richtige Profiküchen gewöhnt und möchte natürlich für seine Kochkünste eine „Richtige Küche“. Hauptwünsche waren, so viel Auszüge wie möglich und ein tiefes Waschbecken, wo man auch spülen statt spielen kann.

Über die Küche

Die Wasser- und Elektroinstallationen wurden komplett neu erstellt und durch die neue Glasschiebetür wurde in der Küche richtig viel Platz geschaffen. Zuerst sollte es eine Granitarbeitsplatte sein, aber die heutige Kunststoff-Arbeitsplatte in Betonoptik ist wesentlich wärmer in der Handhabung. Echter Granit mit Fußbodenheizung wurde dafür am Boden eingesetzt, der bei den vielen vorhandenen Haustieren herrlich pflegeleicht ist und auch „zeitlose Natur“ aus Stein darstellt.

Große ausziehbare Schubauszüge aus weißem Glas mit langen Griffleisten bieten viel Platz für große Messer und Kochutensilien. Individuelle Altholztüren aus einem Bauernhof aus Altholz-Fichte gebürstet und gekalkt mit ausgeharzten Spalten bilden hier den Kontrast zwischen moderner und Altholzküche. Der individuelle Apothekerschrank mit Holzauszügen ist eine echte Schreinerarbeit und kein Plastik.

Die Arbeitsplatte ist integriert in das Blumenfenster und so hat man bei geöffnetem Fenster einen schönen Platz fast im Garten. Der Kochabzug geht beim Cerankochfeld nach unten, so wird keine Haube gebraucht und es ist somit ein schöner heller Arbeitsplatz entstanden und der Wandabschluss wurde wieder in Altholz gestaltet.

Keine Fließen mehr an der Wand, sondern helle pflegeleichte, mit LED beleuchtete Glasoberflächen, die komfortable Lage der Spülmaschine in Arbeitshöhe , der großer Kühlschrank und Glasschubtüren sind weitere angehnehme Highlights in dieser Küche.

Eine Arbeitshöhe, die 5 cm über der Normalhöhe liegt ,und nach oben schwenkbare Faltlüfttüren sind zudem sehr praktisch bei großen Menschen.

Zudem sind alle Geräte von deutschen Herstellern, die Ersatzteile sind lange verfügbar und so bleibt die neue Küche lang erlebbar.

Tags: Glasküche, Altholzküche

DSC 7170k
Panorama7143 7146k
Panorama7177 7179k
DSC 7182k
DSC 7199k
DSC 7222k
DSC 7219k
DSC 7185k